kreativ. Die Kunst zu sein von Rick Rubin

Kamps Tatjana Auster

In erster Linie geht es in dem Buch von Rick Rubin darum, wie sich jeder im Alltag inspirieren lassen kann, um kreativ zu sein. Der Autor konzentriert sich darauf, einen allgemeinen Selbsthilferatgeber zu verfassen, der kreative Impulse für den Alltagsmenschen gibt. Dabei bietet er einen Einblick in seine Lebensphilosophie und erklärt, wie der Leser seiner eigenen Stimme folgen kann, um die Kreativität zu fördern, mit einer Fülle von Reflexionen und Gedanken. Denkanstöße und Inspirationen sind in kurzen Abschnitten verpackt, denen allerdings konkrete Hilfestellungen fehlen und so bleibt es allgemein. Dennoch ist es interessant zu lesen und in sich hinein zu hören, um neue Impulse zu entdecken. Durch die kurzen Abschnitte, bleibt immer genug Raum um eigene Gedanken zu entwickeln. Ein Lesebuch, um die eigene Kreativität zu entdecken und zu fördern.
Künstler, die eine Anleitung suchen, um den kreativen Prozess verbessern und Praxistipps, um seine eigene Kunst zu verbessern, sucht man hier vergebens. Zusätzlich macht die unnötige Gendersprache es schwer, in das Buch einzutauchen.
Das Cover ist unscheinbar, dennoch trifft es auf den Punkt. Ein schöner Einband, der gut in der Hand liegt.

“Rick Rubin lässt den Leser an seinen Gedankengängen zur Kunst teilnehmen und bietet Raum, um seine eigene Kreativität zu entdecken.

Never give up - vertrau dir selbst: Meine Erfolgsformel gilt auch für dich von Gülcan Kamps

Kamps Tatjana Auster

“Perfekter Leitfaden für junge Frauen, die ihren Weg suchen.”

Was dein Gesicht verrät von Dirk Eilert

Eilert Tatjana Auster

Never give up - vertrau dir selbst: Meine Erfolgsformel gilt auch für dich von Gülcan Kamps

Kamps Tatjana Auster

Gulcan Kamps schildert ihren persönlichen Weg zur Viva Moderatorin und verrät ihre Glücksformel. Locker leicht geschrieben bietet hier die Autorin einen positiven Leitfaden, der insbesondere junge Frauen anspricht. Es geht in erster Linie darum, wie man als Frau in einer Männerwelt, dennoch Karriere macht, ohne sich selber zu verlieren. Dabei streift sie Themen wie Ernährung, Sport, Entspannung und gibt Tipps, wie man sein Talent verkauft und sich selber dabei treu bleibt. Es steckt einiges aus Lebensratgebern im Buch, das sicherlich Frauen die Mitten im Leben stehen, nichts Neues bietet. Doch für das junge Zielpublikum, ist das Buch genau richtig. Ein hilfreicher Leitfaden aus der Praxis, der auch einen kurzen Einblick ins Showbiz gewährt. Insgesamt ein schöner Rundumschlag, der authentisch rüberkommt und viele Denkanstöße gibt.
Selbstbewusst steht die Moderation mit positiver Ausstrahlung auf dem Cover.

“Perfekter Leitfaden für junge Frauen, die ihren Weg suchen.”

Was dein Gesicht verrät von Dirk Eilert

Eilert Tatjana Auster

Wer sich mit Körpersprache und dem Lesen von Menschen beschäftigt, ist mit dem Sachbuch von Dirk Eilert gut beraten. Der Autor gibt dem Leser in 8 Kapiteln Rüstzeug an die Hand, um anhand von Mimik und Körpersignalen Menschen besser einzuschätzen. Sein Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, dabei erklärt er anschaulich anhand von Beispielen, worauf es ankommt. Anekdoten von bekannten Persönlichkeiten und der lockere Schreibstil bieten dabei eine unterhaltsame Lektüre. Die Hinweise, wie man seine Umgebung aktiver wahrnimmt und Tipps, die man im Beruf und Alltag nutzen kann, sind dabei hilfreich. Dabei geht es nicht nur um die Betrachtung von Mitmenschen, sondern auch um die Selbstreflexion. Nach der Lektüre kommt man nicht umhin, sich selbst in den Focus zu stellen und zu analysieren, ob man gerade in Stresssituationen Körpersignale bewusst ändern kann, um die Wahrnehmung nach außen positiv zu beeinflussen. Grade im Beruf eine wichtige Unterstützung.
Einzig der ständig, wiederholte Bezug zu dem Autor Fitzek ist ein wenig störend. Das Cover zeigt den Autor mit einem Schmunzeln im Gesicht und kommt damit, positiv rüber.

“Fundiertes Wissen, leicht verpackt und gut umzusetzen.”

Jetzt wird am Schräubchen gedreht von Anele Gilhu

Anele Tatjana Auster

Was passiert, wenn eine Kunstfigur einen Glücksratgeber schreibt? Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig hat eine Kunstfigur entwickelt, die durch Instagram Videos bekannt wurde. Doch schlägt man das Buch auf, wird man positiv überrascht. Denn die Autorin hat sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bietet auf humorvolle Weise hilfreiche Lebensratschläge zum Glücksthema. Die authentischen Erzählungen sprechen den Leser direkt an und punkten mit einer Menge Humor. Dabei gibt es einige nützliche Ratschläge, die durchaus ernstgemeint sind. Allerdings ist es natürlich eher ein humorvolles Büchlein, das mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde.
Das Cover, mit der Künstlerin, sieht gleichzeitig altbacken, aber auch positiv aus.

“Humorvolles Buch, das sich auch ideal zum Verschenken in der Weihnachtszeit eignet.”

Leicht gesagt!: von Nicole Staudinger

Nicole Tatjana Auster

Wie wir richtig rüberbringen, was nicht falsch ankommen soll. Der beste Weg zu guter Kommunikation und gesunden Beziehungen. Die Autorin tourt mit ihrem Programm erfolgreich durch Deutschland und das merkt man ihrem Buch auch an. Locker und authentisch präsentiert sie hier durch Alltagsbeispiele, praxisorientierte Techniken zur Kommunikation. Ihr Wissen packt sie humorvoll in einen lockeren Schreibstil und bringt dabei dennoch praktikables Wissen an den Leser, das sich gut umsetzten, lässt. Schwierige Gespräche werden mit diesem Leitfaden um einiges leichter. Ein kleiner Konfliktlöser, der mit vielen guten Ideen daherkommt. Das sympathische Cover punktet mit der lächelnden Autorin. Die gedeckten Farbtöne wirken ein wenig zu neutral.

“ Ein praktikabler Leitfaden zum Thema Kommunikation. ”

Nachts im Kanzleramt von Marietta Slomka

Slomka Tatjana Auster

Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte. Von der bekannten Moderatorin des ZDF-heute Journals. Humorvoll, kritisch und informativ – so könnte man das Sachbuch von Marietta Slomka bezeichnen. Die Journalistin schafft es, die trockene Lektüre packend in Szene zu setzten. Von den Grundlagen zur Demokratie bis zum Schnellkurs Wirtschaft ist das Buch vollgepackt mit Wissen, ohne zu langweilen. Politische Strukturen und Hintergründe werden hier aufbereitet und bieten dem interessierten Leser viel Neues. Für jeden Schüler ein hervorragendes Basisbuch, aber auch als Erwachsener sind viele komplexe Zusammenhänge sehr gut erklärt. Das ist zum Glück kein Fachbuch für Lehrer, sondern eine Lektüre für den interessierten Leser.
Sehr schönes Cover, das durch die plakative Zeichnung den Blick auf sich zieht. Die gebundene Ausgabe macht einen wertigen Eindruck und die humorvollen Zeichnungen sind das absolute Highlight.

“ Hervorragende Allrounder Lektüre, um sich einen politischen Überblick zu verschaffen. ”

Miss Verständnis: Wie Frau den Durchblick behält, auch wenn es im Leben mal moppelt von Constanze Lindner

Lindner Tatjana Auster

Gut gelaunt und immer mit einem Augenzwinkern, berichtet die Autorin Constanze Lindner von ihrer Sicht auf das Leben. Sie startet mit ihrer Kindheit, wo sie sich immer dick gefühlt hat, obwohl sie nur kräftig war und wie ihrem Empfinden nach gerade diese Missverständnisse dem Glück im Weg stehen. Sie berichtet von Erwartungen, die oft an Frauen gestellt werden und macht sich vom medialen Frauenbild frei.
Störend ist nur manchmal die doch etwas altbackene und klischeehafte Weltsicht der Autorin. Dennoch ist es ein kleines Lesevergnügen vor allem durch die gelebte Tierliebe und die selbstironische Art der Kabarettistin. Sie spricht mit ihrem Buch eher Frauen an und fühlt sich in das typische weibliche Gefühlschaos ein.
Das humorvolle Cover zeigt die Kabarettistin mit ihrem süßen Mops und kommt sehr sympathisch rüber.

“Ein gut verpackter Lebensratgeber, der mit einigen humorvollen Anekdoten gespickt ist. ”

Alles sauber...oder was? von Andrea Sokol

Haas Tatjana Auster

Wieder stellt die Zero Waste Expertin ihr Wissen dem Leser zur Verfügung und verpackt das Ganze in ein kunterbuntes Lesebuch. Der Reinigungsguide gibt Anregungen, um sich mit natürlichen Zutaten wie Zitronensäure, Natron und Effektiven Mikroorganismen von der Supermarktchemie zu lösen. Beim Körperputz werden Alternativen zu herkömmlichen Waschmitteln wie Shampoo und Zahnpasta aufgezeigt und die Intimpflege macht auch vor einer natürlichen Darmspülung nicht halt. Beim Lebensputz, wird auch der Garten Bereich und die Tierhaltung behandelt. Damit ist das Buch von Andrea Sokol breit genug aufgestellt um als Allrounder alles abzudecken.
Schon beim Durchblättern möchte man es nicht mehr aus der Hand legen, da es mit der fröhlichen Aufmachung einfach Lust darauf macht loszulegen. Ein Buch, das man selber lesen und an liebe Menschen verschenken sollte. Positiv hervorzuheben ist auch, dass man keine komplizierten Zutaten braucht, um in ein sauberes, nachhaltiges Leben zu starten.
Schon beim Cover ist gute Laune vorprogrammiert. Die sympathische YouTuberin lächelt in ihren Putzklamotten in der Küche. Das handliche Paperback Format ist auch genau richtig gewählt, zum immer wieder stöbern und nachlesen.

“Körper, Haushalt und Tierpflege – das Buch ist ein fantastisches Multitool zur natürlichen Reinigung.

Magic Eating von Dr. Malte Rubach

Haas Tatjana Auster

Mit dem Konzept „Magic Eating“ soll eine gesündere Lebensweise angestoßen werden. Durch Ordnung im Kühlschrank, ein bewussteres Kaufverhalten und die richtige Vorratshaltung soll ein Neustart der Ernährung beeinflusst werden. Das Konzept kommt dabei aus Japan und nennt sich Kaizen. Der Ernährungswissenschaftler Dr. Rubach erklärt in seiner These, dass Gesundheit und Nachhaltigkeit im Kühlschrank beginnt. Während jedes Lebensmittel auf den Prüfstand kommt, wird sein Platz in der Küche bestimmt und sein gesundheitlicher Nutzen untersucht. Tipps wie Küchenarbeit als Training anzusehen, sind dabei wohl eher humoristisch gemeint. Mit den fünf Schritten zur persönlichen Ernährungswende soll ein nachhaltigeres Ess- und Einkaufsverhalten gefördert werden. In roten Infokästchen ist noch mal das Wichtigste zusammengefasst, dazu gibt es eingefügte Tabellen und Informationen, die unter den Lebensmitteln stehen.
Da wären wir auch beim größten Kritikpunkt. Das braune Papier erschwert insbesondere in den roten Infokästchen das angenehme lesen. Die Schriftgröße in den Tabellen ist jedoch ohne Lupe kaum zu entziffern. Schade, denn so wirkt der Aufbau unübersichtlich und schwer lesbar. Das Cover ist schlicht und der rote Kühlschrank gut getroffen.

“Ordnung schaffen mit der bewussten Auswahl an Lebensmitteln.

Die Kunst des Investierens von Philipp Haas

Haas Tatjana Auster

Der Autor Philipp Haas ist erfolgreicher Aktieninvestor und hat somit die besten Voraussetzungen um realistische Entscheidungshilfen beim Investieren zu bieten. Dabei ist es ihm gelungen, das Finanzthema heiter und humorvoll zu verpacken. Er stellt zunächst die Frage nach dem Warum und bietet Lösungsansätze. Die Dialoge der naiven Felix Figur mit dem ausgebufften Investor Victor erarbeiten die komplexen Themen und bieten so einen vereinfachten Einstieg in wichtige Fragen. Insgesamt richtet sich das Buch an interessierte Laien, aber auch an Investoren, die ihre Perspektive erweitern wollen. Zum Teil ein wenig zu allgemein gehalten, doch weitere Tipps finden sich auf der Homepage des Autors.
Das Taschenbuch Format lässt sich sehr gut lesen und das in Gelb und blau gehaltene Cover, unterstützt mit der Hängematte das Ziel des Buches. Denn beim Investieren geht es letztlich auch um das Genießen der finanziellen Freiheit.

“Hier ist es gelungen, das Thema Investition in einen unterhaltsamen Bildungsroman zu verpacken

Team F: Ein feministischer Call-to-action-Plan
Julia Möhn & Wiebke Harms & Liske Jaxx

Team Tatjana Auster

Hier findet der Leser 12 Tipps, wie Feminismus im Alltag gelebt werden kann. In unseren heutigen Gesellschaftsstrukturen ist es wichtiger den je, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen. In den Kapiteln werden Beispiele vorgestellt, wie man eine positive Verbindung durch Komplimente aufbaut und diese dann auch annimmt. Allerdings finden sich viele Impulse eher in der persönlichen Gefühlswelt wieder.
Im Kapitel „Sei die Erste“ wird erklärt, weshalb Frauen in einem von Männern dominierten Feld, mehr Häme abbekommen, wenn sie scheitern und warum es sich dennoch lohnt zu kämpfen. Besonders die Impuls Kästchen bieten konkrete Hinweise, wie jeder selber in seinem Umfeld Feminismus leben kann. Das Cover macht einen frischen Eindruck und die Schrift hat mit Team F als Titel eine harmonische, positive Ausstrahlung.

“12 Impulse, wie Frauen sich im Alltag gegenseitig stärken können.

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

mai Tatjana Auster

Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn die größten Streitfragen und prüft was ist wahr, falsch oder auch plausibel. Wie bereits in ihren maileb Videos spricht die Autorin kontroverse Themen an und legt sie auf den Prüfstand. Leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt sie - wie man Fakten interpretiert und weshalb manche Daten und Beweise in die Irre führen können.
Gerade in der heutigen Situation bringt die Autorin Licht ins Dunkel und gibt dem Leser eine Hilfestellung um wissenschaftliche Fakten von Fake-News zu unterscheiden. Durch den heiteren Ton liest sich das Buch wie von selbst und punktet mit einer erfrischenden Sicht auf Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Das gebundene Buch ist hochwertig gedruckt und lädt so zum erneuten Lesen ein. Das Cover zeigt die sympathische Autorin und stellt den Titel in den Mittelpunkt, wodurch es eine angenehme Leichtigkeit vermittelt. Ein Wissenschaftsbuch, das in jede Schule gehört.

“Wissenschaft unterhaltsam erklärt – Fakten gegen Fakes. Klare Kaufempfehlung!

Know yourself! von Bruce Lee

bruce Tatjana Auster

Know yourself! : Die Geheimnisse meines Erfolgs von Bruce Lee
Bruce Lee hat mit seinem Lebenswerk und seiner Weisheit Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst. Herausgeber John Little sichtete Bruce Lees Aufzeichnungen und hat in diesem Buch eine Sammlung von über 800 Lebensweisheiten aus den Tagebüchern zusammen gestellt. Taoistische, buddhistische Prinzipien mit westlicher Weisheit vermischt. Man kann das Buch chronologisch lesen oder einfach bei einem Thema aufschlagen, das einen interessiert. Gerade wenn man kein Fan von Bruce Lee ist, bietet diese Sammlung viele Denkanstöße für sein eigenes Leben. Das breite Themenspektrum behandelt Erfolg und Leistung aber auch Fragen des täglichen Lebens. "Ein guter Lehrer zeigt einem Schüler, wie er die Wahrheit in sich selbst finden kann." Und das gelingt dem Autor mit diesem Buch.
Das schwarz–rot gehaltene gebundene Buch ist ein edler Hinkucker, der sich auch gut lesen lässt.

“Hilfestellung und Ratgeber. Gedanken zu Glück, Gesundheit oder Motivation. Ein wunderbares Buch um es auch an Freunde zu verschenken.

Heute nicht! von Anna Funk

funk Tatjana Auster

Humorvoll und unterhaltsam bietet hier Anna Funk die perfekte Anleitung um seinen inneren Schweinehund zu pflegen. Ganz nach dem Moto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen. Ohne schlechtes Gewissen einfach mal die Füße hochlegen. Es liest sich wie eine nette Unterhaltung mit einer Freundin, allerdings mit einer selbstständigen Freundin, die nicht in den Zwängen eines Berufes eingebunden ist. Es sind nette Ideen, die im privaten Bereich sicherlich umzusetzten sind, im Berufsalltag jedoch an der Realität vorbei gehen. Dennoch ist es eine heitere Lektüre, die den Leser abholt.
Plakativ und stylisch gestaltet sich das Cover, die Buchstaben ein wenig aus der Form und damit ein kleiner Hinkucker.

“Gelassenheit im Alltag und Spaß am Nichtstun finden. Eine Anleitung zum Faulsein.