Black Romeo von Osiel Gouneos

Romeo Tatjana Auster

Osiel Gouneos Autobiographie ist viel mehr als ein Buch über Ballett. Es beschreibt temporeich die Reise eines Afro-Kubaners von den Armenvierteln bis zur Spitze der europäischen Ballett-Welt. Dabei wird auf Sentimentalität verzichtet. Stattdessen wird der Lebensweg interessant und authentisch geschildert. Themen wie Rassismus rücken nicht in den Vordergrund, dennoch ist Gleichbehandlung ein wichtiges Thema, das schnörkellos angegangen wird. Die Autobiographie liest sich spannend und wird durch das Bildmaterial unterstützt. Gouneo ist nicht nur auf der Bühne federleicht, während er seine Geschichte erzählt, fühlt der Leser sich sanft umfangen von seiner Erzählung. Eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt über Klischees, über schwarz-weiße Besetzungen auf der Bühne und über Mut, den ein Mensch für die Verwirklichung eines Traumes braucht.
Die hochwertige Aufmachung des Buches und die eindrucksvollen Fotos im Innern werden dem Ausnahmekünstler gerecht. Gouneo als schwebender Tänzer in der Luft ist mehr als eindrucksvoll.

” Ein steiniger Weg zum Erfolg, so spannend und intensiv geschrieben wie ein Thriller. ”

Alman vs. Kanake von Ünsal Arik

Arik Tatjana Auster

Der Kampf gegen Deutsche, Türken und mich selbst. Ünsal Arik ist Profiboxer, Migrationstürke und für sein politisches Engagement bekannt. Lebhaft und intensiv erzählt der Autor von seinem Leben. Dabei führt er den Leser tief in seine dunkelsten Ängste und Zweifel, die auch von seiner Umwelt geprägt werden. Er erzählt davon, wie er Profifußballer werden wollte und seine Familie ihn unterstützt hat, insbesondere sein Vater. Dabei berichtet er schonungslos davon, wie er auf der Straße gelandet ist und sich durch das Boxen wieder nach oben gekämpft hat. Offen und ehrlich spricht er von seinen inneren Kämpfen, die ihn nicht daran hindern, wieder aufzustehen, wenn er im Ring, aber auch im Leben auf dem Boden liegt. Vor allem seine politische Motivation und sein Engagement regen zum Nachdenken an. Ein bewegendes Buch, das Mut macht. Denn Arik macht es vor: Hinfallen, aufstehen, gewinnen.
Das Cover zeigt den Boxer ungeschönt, echt. Mehr braucht es nicht. Die privaten Fotos in der Buchmitte unterstützen das Leseerlebnis.

” Lesenswert – Ungeschönt erzählt Arik von seinem Werdegang und nimmt den Leser mit zu einem ständigen Kampf um die Freiheit. Gegen Rassismus, gegen politische Anfeindungen und schlussendlich auch zu einem Kampf mit sich selbst. ”

I do it mai way von Vanessa Mai

Vanessa Tatjana Auster

Offen und authentisch erzählt Vanessa Mai von ihrem Weg ins Showbusiness. Dabei berichtet sie von den schwierigen Anfängen in ihrer Karriere und ihrem steilen Aufstieg, bei dem sie mit einigen Hindernissen zu kämpfen hatte. Der Leser lernt die Sängerin mit all ihren Ängsten, Wünschen und Träumen kennen. Dabei ist Vanessa Mai mutig genug, um einzugestehen, dass sie auch einige Kompromisse eingehen musste und doch immer wieder ihren Weg gefunden hat, um sich selber treu zu bleiben. Insbesondere der Blick auf das Musikgeschäft ist interessant, denn was sich hinter den Kulissen abspielt, zeigt einen arbeitsreichen, harten Alltag. Sie beleuchtet dabei kritisch, wie die Musikindustrie arbeitet und setzt sich dabei mit ihren eigenen Zielen auseinander. Negativ fällt die bemühte Gendersprache auf, die den Lesefluss immer wieder unterbricht. Das hätte der Ghostwriter eleganter lösen können.
Mit dem Cover zeigt die Sängerin sich fröhlich und sympathisch. Das gebundene Buch lässt sich angenehm lesen und vermittelt eine hohe Wertigkeit.

“Ein authentischer, interessanter Blick auf die begabte Sängerin unter dem Motto: Bleib so wie du bist und du wirst Erfolg haben.”

Das Leben vor uns von Kristina Gorcheva-Newberry

Kristina Tatjana Auster

Kristina Gorcheva-Newberry zieht den Leser mitten hinein in den Zerfall der Sowjetunion und schafft es dabei liebevoll, die Geschichte einer Freundschaft zu erzählen. Durch die Ich-Erzählform entsteht eine Intimität zu den Ereignissen, deren Gefühlswelt in bunten Farben geschildert wird. Das politische Chaos in den 80er Jahren in Moskau wird lebendig und realitätsnah beschrieben. Emotional packend wird das Erwachsenwerden in dieser politisch unruhigen Zeit beschrieben und der Leser erhält Einblick in die Sichtweise der russischen Bevölkerung. Dabei wird die tiefe Verbundenheit der Autorin mit ihrer Heimat sichtbar, bis zu dem Zeitpunkt, als sie in die USA umzieht. Plötzlich wird ihre alte Heimat zum Sehnsuchtsort, während sich die Sichtweise ändert.
Das Cover zeigt ein Mädchen, verborgen unter den Buchstaben. Dadurch wirkt es sehr unklar und hat aufgrund der Farben keine Außenwirkung.

“Ein episches Bild der Sowjetjugend, als Coming-of-Age Geschichte. Spannend, ehrlich, bedrückend.”

Unverhüllt von Julia Haart

Paul Tatjana Auster

UN-VERHÜLLT: Mein Weg von der ultraorthodoxen Jüdin zur erfolgreichen Modedesignerin | Die Autobiografie des Stars der Netflix-Serie "My Unorthodox Life"
Julia Haart erzählt, wie sie in der jüdischen Gemeinschaft aufwuchs und wie sie ihren eigenen Weg in ein anderes Leben fand. Interessant ist, wie die Autorin ihr Leben in der Gemeinschaft des fundamentalistischen Judentums beschreibt. Die fehlende Bildung, die Eheprobleme und die Erwartungen, die an sie in ihrer Frauenrolle gestellt werden, sind, authentisch dargestellt. Der Bruch als sie die Gemeinschaft verlässt, ist dabei geschönt dargestellt und ihr Weg zur Designerin wird leider nur kurz beschrieben. Fragen wie sie Schuhdesignerin wurde und wie sie es geschafft hat sich hochzuarbeiten werden nicht beantwortet. Stattdessen wird ihr Liebesleben erläutert und ihre neu gewonnene Freiheit.
Das Cover ist authentisch und zieht automatisch, den Blick auf sich. Dazu ist die Buchgestaltung sehr hochwertig.

“Eine spannende, interessante Lektüre, die jedoch wenig vom beruflichen Werdegang erzählt”

Lyrics von Paul McCartney

Paul Tatjana Auster Zunächst mal, es ist ein opulenter Band den Beck da herausgebracht hat. Für McCartney Fans, aber auch für Musiker, die sich für den Schaffensprozess beim Song schreiben interessieren. Zu den einzelnen Texten, die in alphabetischer Reihenfolge gelistet sind, finden sich jede Menge Geschichten und Anekdoten. Abgerundet wird das ganze mit Fotos und Notizzetteln aus der Entstehungszeit der Songs. Ein wahrer Schatz an Informationen und Einblicken. Plaudereien über Freundschaften, Beziehungen und Spannungen zu Bandkollegen bieten interessante Einblicke in das Leben des Musikers. Der Leser wird durch die lockere Schreibweise direkt mit einbezogen und auf persönliche Weise berührt. Da ist ein großartiges Lebenswerk gelungen.
Die Ausstattung der zwei Bände im Schuber ist hochwertig und dem Buchthema angemessen. Hochglanzpapier mit aufgearbeiteten Fotos, dazu eine angenehme Schriftgröße und jede Menge Extras wie eingescannte Unterlagen, die beim Entstehungsprozess entstanden sind.

“Entstehungsgeschichte der Songs von Paul McCartney – verpackt in ein liebevoll authentisches Werk.“

Rausch und Freiheit: Über das Leben, die Nacht und das Brüdersein. Die Autobiografie von Wotan Wilke Möhring & Sönke Möhring

Willen Tatjana Auster

Die Autobiografie der zwei Brüder Wotan Wilke Möhring und Sönke Möhring punktet mit zwei Erzählebenen. Zum einen wird vom Arbeitsweg im Filmgeschäft berichtet und zum anderen geht es um die Beziehung der beiden Brüder. Der Leser taucht tief ein in die Erlebnisse der beiden Schauspieler und Kapitel über New York, Drehtage oder Feiern sind authentisch und zeichnen ein buntes Bild ihrer beider Leben. Die Annäherung der Brüder wird dabei im Laufe des Buches immer dichter und der Leser erlebt, wie sie sich trotz ihrer Unterschiede zusammen raufen und sich dadurch weiterentwickeln.
Das gebundene Buch liegt gut in der Hand und kommt durch das sympathische Brüderpaar auf dem Cover sehr gut rüber. Die Hochglanz-Fotos im Inneren bieten einen privaten Eindruck und werten das Buch auf. Insgesamt eine schöne Buchausgabe.

“Authentischer Einblick ins Filmgeschäft und Leben der beiden Brüder. ”

Natur. Einsamkeit. Glück.: Mein Leben in der Wildnis Lapplands von Barbara Willen

Willen Tatjana Auster

Barbara Willen trifft eine Entscheidung für ihr Leben und beschließt in die arktische Wildnis mit acht Huskys zu ziehen. Ihre Gedanken zum Alleinsein und die Beschreibungen der Natur und Tiere zeichnen ein authentisches Bild. Allerdings bietet das Buch eher eine Momentaufnahme der Lebenssituation der Autorin und verliert sich etwas in ihrer Gedankenwelt. Dabei wäre es wünschenswert, mehr von ihrem Alltag zu erfahren und von ihrer Lebenssituation. Auch in Hinblick auf ihre Arbeit und der Wohnsituation. Dennoch ist es interessant ihren bisherigen Lebensweg zu verfolgen, so wird nachvollziehbar, warum die Autorin die Wildnis und die Gesellschaft der Hunde einem anderen Leben vorzieht. Die Liebe zu ihren Hunden und das gemeinsame Erleben kommen positiv rüber und erwecken beim Leser die Sehnsucht nach Freiheit, die sich im normalen Arbeitsalltag nicht integrieren lässt.
Das zweigeteilte Cover zeigt einen paradiesischen Blick auf die Schönheit der Natur, besonders der gewundene Weg voller Steine ist ein Sinnbild für den Inhalt des Buches.

“Ein interessanter Blick auf das Leben in der Wildnis, der einen Gegensatz zum hektischen Leben aufzeigt. ”

Freiheit in mir von Gil Ofarim

Gil Tatjana Auster

Der Autor Gil Ofarim hat als Musiker Karriere gemacht und erzählt in seinem Buch von seinem bisherigen Lebensweg. Dabei nimmt er den Leser mit auf eine emotionale Reise und berichtet von positiven und negativen Lebenssituationen. Seine philosophisch, positive Sicht auf die Ereignisse lädt dazu ein das der Leser das eigene Leben reflektiert. Die Einblicke in sein Privatleben bleiben leider ein wenig an der Oberfläche, stattdessen findet man unnötige Erziehungstipps. Dennoch ist es ein gelungenes, lesenswertes Buch geworden, dass ein interessantes Licht auf den Musiker wirft. Dabei ist es ihm gelungen, seine Geschichte mit Momenten des Scheiterns und purer Lebensfreude auszubreiten. Eine inspirierende und interessante Geschichte des Musikers.
Die hochwertigen Fotos runden das Buch ab und bereits auf dem Cover erfährt der Leser, was ihn erwartet.

“Das Buch macht Mut macht für seine Träume zu kämpfen.”

Gute Laune glänzt und glitzert von Ross Antony

Ross Tatjana Auster

Wie man das Leben ernst und trotzdem leicht nehmen kann. Ross Antony ist Bühnenkünstler und bietet dem Leser einen intimen Einblick in sein Seelenleben. Der Autor verknüpft biografisches mit persönlichen Gedanken und bietet gleichzeitig gut strukturierte Impulse, um ein positives Lebensgefühl zu stärken. Er berichtet über Schicksalsschläge und wie er durch Selbstreflexion, damit umgeht. Der Leser erlebt eine emotionale Achterbahnfahrt, die aufgrund der humorvollen und sympathischen Art des Künstlers in einem Glücksgefühl endet. Tierlieb, naturverbunden und liebevoll präsentiert sich hier eine starke Persönlichkeit die gute Laune verbreitet. Intelligent bietet er Lösungsansätze um sich und anderen in Krisenzeiten zu helfen und die Welt ein Stück besser zu machen. Gerade wenn man den Autor bisher nur als Sänger in Fernsehshows wahrgenommen hat, ist die Lektüre eine große Bereicherung und hinterlässt beim Lesen ein positives Lebensgefühl.
Hier lernt man einen Künstler kennen, mit dem man gerne im Studio Arbeiten möchte und der sich durch Liebe zu seinem Beruf und dem Leben auszeichnet.
Das Cover sprüht vor guter Laune und die Glitzerschrift ist ein schöner Hingucker. Das etwas größere Taschenbuch Format bietet ein angenehmes Lesegefühl und die ausgesuchten, herausgestellten Textpassagen im Buch bieten einen Ruhepol, um Resümee über das gelesene zu ziehen. Die Fülle an Fotos zeigt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben des Künstlers.

“Ein humorvoller Wegweiser zu einem positiven Lebensgefühl – eine klare Kaufempfehlung zum Behalten und verschenken! ”

Wie alle, nur anders von Nora Eckert

Eckert Tatjana Auster

Nora Eckert nimmt den Leser mit auf eine nostalgische Coming out Reise ins Berlin der 70er Jahre. Humorvoll erzählt sie über ihre Selbstfindung als Trans Frau und lädt den Leser dazu ein, sie auf dem holprigen Pfad vom verschämten Homosexuellen in eine schillernde Welt zu begleiten. Vom ersten Entdecken der Andersartigkeit, bis zum Geschlechterwechsel gelingt es Eckert den Lesefluss mit einer Leichtigkeit zu gestalten. Die erste Anprobe von Damenschuhen ist nur eine der augenzwinkernden Anekdoten, die immer wieder den Leser zum Schmunzeln bringt.
Man merkt, dass es nicht ihr erstes Buch ist, professionell, spannend und mit einem Hauch Nostalgie gelingt es ihr ein buntes Bild ihres Lebens zu erschaffen. Es ist eine Geschichte über Transsexualität und doch ist es viel mehr, denn es transportiert das Lebensgefühl im damaligen Berlin während des sexuellen Wandels. Ein wunderschönes Buch um zu schmökern und eine neue Sichtweise kennenzulernen.
Das Cover zeigt die Autorin, sympathisch, lächelnd. Mehr braucht es nicht.

“Lesenswert – humorvoll, mutig und voller Sehnsucht! ”

Der König im Schatten von Manuellsen

Manuellsen Tatjana Auster

Ein Leben zwischen Rap, Rassismus und Rockerclubs
Manuellsen ist ein deutschsprachiger Sänger und Rapper, der zusammen mit der Journalistin Nina Damsch seine Biografie erzählt. Wenn man lediglich einige Songs des Sängers kennt, wird dem Leser der Einstieg mit dem Intro sehr schwer gemacht. Die beschriebene Gerichtsszene strotzt vor Fäkalsprache und der Leser wird direkt mit der Gefühlswelt des Rappers konfrontiert.
Hat man sich durch die ersten Seiten gekämpft, wird man mit einer gut strukturierten Geschichte belohnt, die einen interessanten Blick auf das Leben des Rappers wirft.
Die Konfrontation mit Rassenhass seit der frühesten Kindheit und sein Kampf gegen den Rassismus haben ihn geprägt. Ungeschönt, berichtet der sprachbegabte Sänger dabei über seinen Werdegang. Er zeigt einen ungeschönten Blick auf eine selbstkritische Reise, die ihn zu einem erfolgreichen Musiker gemacht hat.
Den Glossar zur Übersetzung einiger Begriffe die z.b. aus dem Türkischen kommen, sollte man nicht übersehen, da einige Begriffe nicht übersetzt sind, um einen authentischen Sprachfluss zu gewährleisten.
Das Cover zeigt einen intensiven Blick auf den Sänger und der gebundene, schwarze Einband passt sich harmonisch an den Inhalt. Der Titel „König im Schatten“ bezieht sich auf das von Manuellsen gegründete Label.

“Authentisch, berichtet der Sänger über den Weg zum Rapper und wirkt dabei nicht unbedingt sympathisch, doch das muss er auch nicht. Lesenswert! ”

Ich glaub an dich von Samuel Rösch

Rösch2 Tatjana Auster

Samuel Rösch ist Gewinner der achten Staffel von „The Voice of Germany“. In seinem Buch, das er in Zusammenarbeit mit Beate Hofmann geschrieben hat, erzählt er von seinem Weg zur Castingshow. Er berichtet über seinen Lebensweg und seiner Motivation die ihn zum Singen gebracht hat. Kurz wird darauf eingegangen wie er zu seiner Band „Paperclip“ gefunden hat, aus dieser Zeit und dem Bandalltag hätte man sicherlich interessantes erzählen können. Die Erfahrung bei „The Voice“ wird auch nur nebensächlich gestreift und bezieht sich dabei primär auf die Gefühlswelt von Rösch.
Leider bleibt alles Erzählte auf der Oberfläche und der Leser erfährt nicht viel Neues, das nicht bereits durch die Presse ging. Stattdessen verliert sich das Buch in Bibelgleichnissen und Lebensratschlägen die man in jedem Selbsthilfebuch wiederfindet.
Beim Cover hat man alles richtig gemacht. Ein positives Foto des Sängers und sein Name in plakativ, eingefärbter Schrift. Der Button mit der Information zur Sendung ist ein schöner Hingucker.

“Schade, statt interessanter Erlebnisse aus dem Sänger Alltag, verliert sich das Buch in Lebensratschlägen. ”

Versprich es mir von Joe Biden

Biden Tatjana Auster

Über Hoffnung am Rande des Abgrunds. Joe Biden beschreibt in diesem Buch seinen Balanceakt vom Vizepräsidenten und Vater. Es ist eine persönliche Autobiografie, die den Leser mit in eine Familientragödie zieht und gleichzeitig einen intensiven Blick auf die politische Motivation wirft. Besonders der Wechsel von privatem zu politischen Leben ist stimmig und beleuchtet, warum Biden beschließt auch im hohen Alter noch politisch Aktiv zu sein. Es zeigt das Bild eines Mannes, der trotz schwerer Schicksalsschläge immer wieder aufsteht um zu kämpfen. Wer sich für den Präsidenten interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Bidens Geschichte macht Hoffnung auf einen Politiker, dem das Land und die Menschen am Herzen liegen.
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich unterhaltsam. Das gebundene Buch liegt angenehm in der Hand und das Cover zeigt eine innige Umarmung von Biden mit seinem Sohn. Die seitliche Platzierung der Personen auf dem Bildrand deutet den baldigen Verlust vom Vater an. Die Schriftart ist in sich stimmig und der Titel des Buches sticht angenehm im Blauton heraus.

“Überraschend und bewegend. Ein zutiefst berührendes Buch, dass einen intimen Blick auf die Motivation des Präsidenten der USA macht. ”

Alles eine Frage der Einstellung von Monika Baumgartner

Baumgartner Tatjana Auster

Monika Baumgartner ist beliebte Volksschauspielerin und bekannt aus der Serie „Der Bergdoktor“. Ihre Biografie ist zusammen mit der Autorin Shirley Michaela Seul sehr treffend umgesetzt worden. Durch den flüssigen Schreibstil taucht der Leser mit Leichtigkeit in das Leben der Schauspielerin ein. Erzählt wird von ihrer Kindheit, die auf 45 Quadratmetern begann und von ihrem Berufswunsch, an dem sie trotz aller Widrigkeiten festgehalten hat. Es entsteht ein bemerkenswerter Gesamteindruck, der den Leser auf eine interessante Lebensreise mitnimmt.
Es ist die Geschichte eines Traums, der nur durch harte Arbeit zum Erfolg geführt hat. Der Leser lernt eine lebenskluge und starke Frau kennen, die immer auf dem Boden geblieben ist.
Das Cover zeigt die Schauspielerin in ihrer Paraderolle in der Serie „Der Bergdoktor“ und kommt frisch und sympathisch rüber. Besonders hervorzuheben sind die Archivfotos die sich durch das gesamte Buch ziehen und dem Leser einen Blick in die Welt von Frau Baumgartner bieten. Eine hochwertige Biografie, die zum Verschenken einlädt.

“ Monika Baumgartner erzählt ungeschönt, witzig und authentisch ihren Lebensweg. Eine Inspiration und ein wunderbarer Schmöker, nicht nur für Fans der Serie.”

More myself - Alicia Keys von Michelle Burford

Keys Tatjana Auster

Alicia Keys ist eine Ausnahmekünstlerin, die nicht nur Musikerin, sondern auch Schauspielerin und Produzentin ist. Geschrieben ist das Buch von Michelle Burford, die bereits als Co-Autorin New York Times Bestseller geschrieben hat. Ihr gelingt es ein Kaleidoskop aus Erinnerungen zu einem interessanten Gesamtbild zusammen zu setzten. Angefangen in Keys Kindheit, wird ihr Lebensweg über Harlem, bis hin zu ihrer Kariere beleuchtet. Private Tragödien und Erfolge werden authentisch verwoben und zeigen wie die Musikerin zum generationsübergreifenden Vorbild wurde. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und macht es einem leicht in die Welt von Alicia Keys einzutauchen. Vor allem auch der Blick hinter die Kulissen der Pop Industrie weiß zu überzeugen. Eine spannende Lebensgeschichte, die insbesondere Frauen Mut machen kann ihren selbstbestimmten Weg zu gehen.
Einziges Manko – leider gibt es keine Fotos der Sängerin. Sicherlich hätten ein paar Schnappschüsse die Biografie aufgewertet. Der Einband ist kompakt und handlich, dazu punktet das Cover mit einem natürlichen Porträt Foto der Musikerin.

“Eine inspirierende Biografie der Ausnahmekünstlerin. Ein Buch zum selber lesen und verschenken! ”

Hope Street von Campino

Campino Tatjana Auster

Campino ist nicht nur der Lead Sänger von den Toten Hosen, er ist auch eine interessante Persönlichkeit. Genau das beweist er in seiner Autobiografie. Andreas Frege, wie der Autor mit bürgerlichem Namen heißt erzählt im lockeren Plauderton aus seinem Leben. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Band, vielmehr macht der Autor sich auf die Suche nach seiner Herkunft. Durch seinen persönlichen Schreibstil und seine augenzwinkernde Art durch das Leben zu gehen, bietet er dem Leser einen großen Einblick in seine Persönlichkeit.
Im Fokus stehen seine beiden Leidenschaften – Fußball und England. Direkt im ersten Kapitel beschreibt er wie er mit 56 Jahren zum britischen Staatsbürger wurde und sich auf die Suche nach seinen Wurzeln machte. Zwischendurch erzählt er auch vom Bandalltag und seinen Shows mit den Toten Hosen. Allerdings wird schnell klar, dass der Sänger viel mehr zu erzählen hat und so ist das Buch nicht nur für Fans lesenswert. Vielmehr bietet Campino hier einen intimen, mutigen Blick auf sein Leben.
Das Cover zeichnet sich durch edle Schlichtheit aus und wird dem Autor gerecht. Campino auf weißem Hintergrund umrahmt vom Toten Hosen Adler in roter Schrift ist eine sehenswerte Kombination.

“Leidenschaftlich, ehrlich – ein intimer Blick auf Campinos Leben. Absolut Lesenswert nicht nur für Toten Hosen Fans!”