Pinocchio Disney 2022

Pinocchio Tatjana Auster

...oder wie Disney es schafft, einen Klassiker komplett im Dreck zu versenken. Der Film ist von Anfang bis Ende falsch konzeptioniert. Tom Hanks als Geppetto spielt nicht überzeugend und ist dazu noch als psychisch, labiler alter Mann angelegt, der nicht sein Haus verlässt. Seis drum, aber die Größenverhältnisse stimmen nicht. Die Katze ist so klein, wie eine Maus, genauso wie das Boot, mit dem Geppetto rausfährt, unterdimensioniert ist. Wenn man etwas genau hinschaut, wird klar, dass er handwerklich einfach schlecht gemacht ist. Das CGI bleibt weit unter dem Durchschnitt. Pinocchios Augen sind eindimensional, ganz im Gegenteil zum dreidimensionalen Jiminy.
Dann wird es unglaubwürdig: Warum sollte die Holzfigur wie ein Superheld mit den Füßen paddeln können und warum kann Geppetto ihn meilenweit über das Wasser hören, als würde er neben ihm stehen. Obwohl der Film in Italien spielt, sind auf der Insel alle Bezeichnungen auf Englisch.
Das sind alles Fehler, die nicht passieren dürfen. Dass der Wal als rachsüchtiges Monster dargestellt wird, ist nicht mehr zeitgemäß. Im Zeichentrick wird er wütend, weil er durch das Feuer in seinem Inneren angegriffen wird, nicht aus einem Rachegedanken heraus. Dabei ist die Tricktechnik, die aus ihm ein Monster macht, auch noch ein Tiefpunkt.
Der Handlungsstrang mit den Salzinseln und Eseln wird nicht erklärt, warum tanzt Pinocchio überhaupt für Stromboli? Der Handlungsstrang taucht auf und ist hinterher wieder weg. Die Einführung der Tänzerin ist wohl nur der Vielfalt geschuldet. Es sollte wohl noch eine Frau, mit möglichst dunkler Hautfarbe im Film auftauchen und als Bonus eine Behinderung aufweisen. Allerdings trägt diese Figur nichts dazu bei, um die Geschichte zu erzählen.
Der Storyverlauf ist auch durch das Fehlen der guten Fee im Wohnwagen, nicht mehr nachvollziehbar, da die einzelnen Story-Abschnitte lieblos zusammengestückelt wurden. Durch die Geschichte hindurch wurden so viele Fehler gemacht, dass, das Filmende auch in einem absoluten Desaster endet. Es kommt keine gute Fee und Wünsche werden nicht wahr. Ein seelenloser Film ohne Sinn oder Storyline.

“Ein Desaster! ”