Felix Klemme - Natürlich abnehmen

Felix Klemme Tatjana Auster

Hier zeigt Deutschlands erfolgreicher Life-Coach, warum psychische und emotionale Gründe oft die Hauptursache von Übergewicht sind. Diesmal nimmt er den Leser mit an die Ursprünge des Übergewichts und packt das Übel an der Wurzel. Der Schreibstil ist gewohnt fließend und die humorvolle Art von Klemme fördert ein positives Leseerlebnis.
Mit einigen Übungen und Praxisbeispielen wird der Leser dazu motiviert eine lang wirkende Änderung seiner Essgewohnheiten zu erzielen. Anhand vieler Beispiele, die der Abnehmcoach in jahrelanger Erfahrung gesammelt hat, zeigt Klemme anschaulich wie eine Änderung des Essverhaltens nachhaltig erzielt werden kann.
Durch seine Ausbildung in Psycho-Neuro-Immunologie betrachtet der Coach den Körper ganzheitlich und gibt Lösungsansätze, die über Sport und Diät hinausgehen. Eine wertvolle Hilfe um sich aus dem Diät-Wahn zu lösen und sein Essverhalten neu zu strukturieren.
Das Cover zeigt Felix Klemme gewohnt frisch und gut gelaunt. Allerdings fällt auf, dass diesmal das gewohnte Taschenbuch Format kleiner ist und sich daher zum gemütlichen Lesen eignet.

“Ein hervorragender Ratgeber – der quasi an die Wurzel geht und hilft zu erkennen, warum Übergewicht entsteht und wie man sich aus dieser negativen Emotion löst. ”

Felix Klemme - Natürlich sein

Felix Klemme Tatjana Auster Tatjana Auster

In seinem ersten Buch „Natürlich sein“ stellt Felix Klemme das von ihm entwickelte Life-Coaching-Konzept "Natural Network" vor. In erster Linie beschreibt Felix Klemme wie man sich auf ganzheitliche Weise mit sich selbst beschäftigt und sein Leben nachhaltig verändert. Locker, leicht unterstützt durch eine heitere Schreibweise, wird der Leser an alltagstaugliche Übungen und Ernährungstipps heran geführt.
Man sollte denken, oh nein nicht schon wieder ein Life Coach – aber Felix Klemme ist die große Ausnahme. Er gibt Tipps und Denkanstösse die tatsächlich Alltagstauglich sind. Nach Lektüre seines Buches hat sich bei uns allen die Sichtweise auf Bewegung verändert. Während der Lektüre wird der Leser immer wieder ohne es zu merken seine Alltagsroutine in Frage stellen und Kleinigkeiten verändern. Vor allem ist es mir persönlich gelungen, durch die Lektüre des Buches, mehr Bewegung in meinen Alltag zu integrieren. Der Autor erklärt warum 30 Minuten Sport am Tag wenig Sinn haben. Viel mehr sollte man sich den ganzen Tag über immer wieder bewegen und das am besten an der frischen Luft.
Dazu begleitend gibt es das Kochbuch „Natürlich essen“. Darin verbindet der Autor Paleo, vegetarische Ernährung und Nachhaltiges Essen zu einem ausgewogenen Ernährungskonzept. Die 60 Rezepte sind mit schönen Fotos bebildert. Das Nussbrot aus Haferflocken, Leinsamen und Nüssen ist ein absolutes Highlight und wird bei uns mindestens einmal in der Woche gebacken. Er erklärt nachvollziehbar, wie man richtig einkauft, seine Küche umkrempelt und schlank und gesund bleibt. Dabei sind auch kleine Sünden erlaubt, denn "Die Dosis macht das Gift" und genau diese Philosophie macht die Bücher für den Leser Alltagstauglich.

Die Buch Gestaltung im Inneren überzeugt durch ein schönes Layout, der Autor wirkt sehr symphatisch und die Fotos passen gut in das Gesamtkonzept. Die schöne Griffigkeit des Einbandes motiviert zum mehrmaligem lesen.

“Der sympathische Felix Klemme ist die große Ausnahme unter den Life-Coachs, er inspiriert einen mit Alltagstauglichen Denkanstössen sein Leben natürlicher zu gestalten – und es wirkt! ”